Ist das möglich? Zuverlässige Blutdruckmessung ohne Manschette?

[Achtung Werbung, Marken- und Namensnennung!]


Vorab, ja das soll tatsächlich möglich sein, ob zuverlässig muss sich in der Praxis noch zeigen!


Völlig unmedizinisch ausgedrückt: Bei diesem Verfahren wird der Blutdruck anhand der Wegdauer vom Herzen zum Messpunkt ermittelt.

Laut Ärztezeitung sollen dafür 5 Pulsschläge reichen.


Anbei zwei Links zu Seiten mit Berichten dazu:

Blutdruckmessung über Fitnesstracker

Blutdruckmessung bald ohne Manschette?


Nun, wie komm ich eigentlich als Nichtmediziner dazu diesen Artikel zu schreiben, ganz einfach:

Seit einem ( ersten ) stressbedingten Burnout im November 2003 habe hin und wieder Probleme mit dem Blutdruck gehabt und diesen mit einem Messgerät am Handgelenk pöapö kontroliert.


Ihr wisst selbst wie das als Mann so ist, mit 33 macht man sich nicht wirklich große Gedanken über seinen Blutdruck weshalb das Messgerät irgendwann dann letztlich in einer Schublade vor sich hin "gammelte".

Bis zu einem Wechsel in eine verantwortungsvollere Position bei meinem Arbeitgeber im August 2006 ging es meinem Blutdruck und meiner Gesundheit ansich ganz gut was sich nach Dezember 2007, als ich für meinen Arbeitsbereich alleinverantwortlich wurde , langsam und stetig änderte bis sich von Frühjahr bis Anfang 2012 der Stresspegel so erhöhte das ich einen zweiten Zusammenbruch hatte,

Das schlimme dabei, ich habe zwar hier und da Schmerzen gehabt so z.b. hatte ich Schmerzen in den Fußzehen und konnte nicht schmerzfrei laufen, ich nicht bemerkt habe das mein Blutdruck über Monate wohl regelrechte Berg und Talfahrten machte was dann letztlich durch einen Wink mit dem Zaunpfahl, mit einem Hörsturz, endete.


Als ich nach diesem Knall im Ohr zu meinem Hausarzt ging sah man mir dort sofort an das mir wohl bald die Rübe platzt, ich selbst hab das aber gar nicht gemerkt.

Mir ging es gut, ich fühlte mich wohl.


Mein Blutdruck mit 185/100 sagte da aber etwas anderes aus!

( Übrigens, wenn ihr euern Blutdruck selbst misst und wissen wollt was er bedeutet, schaut mal auf Blutdrucktabellen.de vorbei! )


Den zweiten Zusammenbruch hätte ich sicher verhindern können, mehr auf Stressausgleich achten, den Blutdruck im Auge behalten etc.

Aber wenn man wieder voll in der Tretmühle steckt ist das gar nicht so einfach, die besten guten Vorsätze bringen nix wenn man sie nicht umsetzte bzw. im Auge behält.


Auch jetzt, 2019, ist es wieder so das mein Stresspegel seit ca. 1 Jahr wieder am ansteigen ist und man mir das auch an meiner Laune anmerkt, was so gar nicht typisch für mich ist.


Natürlich achte ich auf meinen Blutdruck ... naja eher nicht, also halbwegs … mal ja mal nein ...

OK, ich hab es wieder sein gelassen täglich den Blutdruck zu messen und zu notieren, es ist einfach nervig!


Aus dem Grund habe ich mir diesen Fitnesstracker gekauft der diese Blutdruckmessung integriert hat und möchte nun aufzeigen wie genau oder ungenau diese Technik heute ist.

Wenn die Möglichkeit besteht den Blutdruck halbwegs zuverlässig im Auge zu behalten ohne daran denken zu müssen, der Tracker sich meldet und Alarm gibt, sollte man es auch nutzen und darüber schreiben!


Selbst wenn dieser Test aufzeigen sollte das die Technik funktioniert, sollte man sich dennoch nicht komplett auf den Tracker verlassen und alle paar Tage mal mit einem herkömmlichen Messgerät mit Manschette gegenmessen.

Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser und nie vergessen, es geht um die Gesundheit ;)



Zu meinen verwendeten Geräten:


Mein Blutdruckmessgerät mit Manschette ist ein SANITAS SBM 21 [Anzeige] das Fitnessarmband ist von Amoyee [Anzeige].

Ich werde nun zu unterschiedlichen Zeiten die Blutdruckmessungen des Fitness-Tracker mit denen meines Manschettengerätes vergleichen.

Jeweils mit einem Screenshot dokumentiert!


Messung am 18.08. um 20:52 (Sanitas) und 20:53 (Amoyee)



Messung am 20.08. um 21:18 (Sanitas) und 21:18 (Amoyee)


Kommentare