Auf der Suche nach dem perfekten Fitnesstracker

[Achtung Werbung, Marken- und Namensnennung! Produktvorstellung, selbst gekauft]



Auf der Suche nach einem Fitness-Armband mit dem ich auch meinen Blutdruck im Auge behalten kann (meine Amazfit Bip und auch das MiBand 3, beide von Xiaomi, können das leider nicht), bin ich auf dieses Fitnessband von Amoyee [Anzeige] gestoßen.


Da der Preis von unter 35 € mich nicht ärmer macht hab ich es mal zum testen bestellt und siehe da, es überzeugt mich zu 95% und hat jetzt meine Amazfit Bip abgelöst!

Das Armband kam, sehr gut verpackt schon nach einem Tag bei mir an ( Amazon Prime sei Dank :) ).



Im kleinen Karton befand sich das Band und eine ausführlich Anleitung u.a. in klar verständlichen Deutsch! (das ist schon mal ungewöhnlich).

Aber eines schien zu fehlen, das USB-Kabel zum aufladen!


Nein es fehlte nicht, man benötigt keins!



Wenn man das untere Band abknickt lässt es sich von der Uhr ziehen und ein USB-Stecker kommt zum Vorschein.

Das sehe ich auch zum ersten mal, ein Fitness-Band das sich direkt an jedem USB-Port, selbst an einem alten 1.0er, laden lässt ( dauert halt nur länger am 1.0er ).


Meine Bewertung:


Von meiner AmazFit Bip bin ich gewohnt die Uhr auf einen Ladesockel zu klemmen, von meinem MiBand 3 es aus dem Band zu drücken um es ebenfalls in einen speziellen Ladesockel zu klemmen.

Noch nicht mal das neue MiBand 4 kommt mit dieser, in meinen Augen, perfekten Ladelösung.


Da die Uhr kaum noch geladen war hing ich sie erst mal an einen USB-Port und wartete darauf das sie ihr Ok gibt um getestet werden zu können.

In der Zwischenzeit studierte ich das "Handbuch" und besorgte mir die in der Anleitung genannte FitnessApp Hand, registrierte mich und schaute mir die App schon mal an und machte mich mit den umfangreichen Einstellungen, auch personalisierte Einstellungen, damit sie genau arbeitet ist es wichtig das man daran denkt seine persönlichen Daten in die Hand-App eingibt, vertraut.


Auf den ersten Blick sehr innovativ, anders als die vor einem Monat zu tote optimierte MiFit App für meine AmazFit Bip bzw. für das MiBand 3.

Seit dem letzten Update der MiFit-App ist die Bedienung unter aller S.. ganz anders diese HBand-App.


In den Optionen des Bands kann man in der App so vieles einstellen (auf die App gehe ich in einem späteren Review genauer ein):


- Benachrichtigungen für alles mögliche, Mails, SMS, Instagram, Facebook, WhatsApp, sogar die Meldung der MiFit-App das meine AmazFit Bip nicht verbunden ist, das ist enorm.

- man kann Alarme einstellen, Wecker etc.

- Bewegungserinnerung (da ich in der EDV arbeite und länger am Schreibtisch sitze rappelt das schon mal öfter)

- Herzfrequenz-Alarm

- WakeUp-Gesten kann man einschalten und auch zeitlich begrenzen (ich hab die Funktion z.b. von 22-8 Uhr abgeschalten.

- persönliche Blutdruckmessung - Blutdrucküberwachung (hab ich schon weiter oben angesprochen - hier trägt man seine von einem "richtigen" Gerät gemessene Daten ein)

- Erweitert (hier stellt man die diversen Funktion auf Automatik)

- Fernauslöser (für die Kamera - funktioniert sogar)

- Timer (noch nicht getestet)

- Watchface (hier gibt es bis zu 5 Stile die man einstellen kann. Der Stil auf dem Bild ist Nr. 2 der mir am besten gefällt)

- Softwareupdate (hier sollte man ab und zu mal schauen ob es ein Firmwareupdate gibt - vielleicht bald für die Schlafüberwachung ;) )


Also alles sehr übersichtlich, alle Funktionen die man so benötigt und im Grunde selbsterklärend sind.



Nach ca. 1 Stunde Ladezeit konnte ich den Test des Fitnessbandes starten.


Anders als z.b. bei den Xiaomi-Fitnessuhren/Bändern wird dieses Fitnessband nicht mit dem Smartphone sondern direkt in der FitnessApp gekoppelt.

Also HBand auf dem Smartphone gestartet, auf Gerät verbinden geklickt, das gefundene Gerät bestätigt und voila, die Verbindung steht (das Band wird als CB501H erkannt).


Schrittzähler:

Ein paar Schritte gelaufen und mitgezählt, Anzeige in der APP - kein Schritt zuviel, keiner zu wenig- passt!


Messung der Herzfrequenz:

Das MiBand 3 angezogen, auf beiden Bändern die Herzfrequenz gemessen, beide 66, passt

Blutdruckmessung:

Als nächstes hab ich mein altes Beurer Blutdruckmessgerät ausgepackt und meinen Blutdruck gemessen, dies dann anschließend auch gleich mit dem Band.


Beurer: 136/90

Band: 138/90

Gerade hier liegt bei mir der Hauptaugenmerk da ich, gerade weil ich Blutdruckprobleme habe, diesen natürlich im Auge behalten möchte bzw. wenn ich unterwegs Probleme bekomme entweder vorher gewarnt werde oder eben mal schnell unumständlich manuell nachmessen kann.


Mittlerweile fahre ich einige Tests mit meinem neuen Manschettengerät von Sanitas [Anzeige] und meinem Band.

Bis jetzt gab es immer nur leichte Abweichungen weshalb ich diesen Tracker als Ergänzung zur normalen Blutdrucküberwachung absolut empfehlen kann.

Schlafüberwachung / Auswertung:

Der nächste Test, die Schlafüberwachung, ist der einzige Kritikpunkt den das Band zulässt: Die funktioniert GAR NICHT bzw. sehr unzuverlässig!


Das Band bekommt zwar mit wann ich einschlafe, es verschläft aber fast alle Schlafunterbrechungen, noch bekommt das Band den tatsächlichen Aufwachzeitpunkt nicht mit!


Letzte Nacht z.b. bekam ich Sodbrennen, bin aufgestanden, hab mir eine Maloxaan reingezogen und bin dann auf die Couch, TV gucken bis um 05:20 Uhr (um die Zeit stehe ich unter der Woche eigentlich immer auf.)

Laut App hab ich bis um 5:40 geschlafen, tatsächlich war ich aber schon um 03:20 wieder hellwach.


Heute z.b. soll ich um 5:45 aufgestanden sein (Bild), da war ich aber dank meines schmusebedüftigen Katers tatsächlich schon eine ganze Stunde früher wach!


Da bin ich von den Xiaomi-Geräte besseres gewohnt denn die bekommen tatsächlich jede Schlafunterbrechung mit!

Hier muss der Hersteller, möglicherweise ist das über ein Firmwareupdate möglich, nachbessern.


Sporttauglichkeit:

Nun kommen wir zur Sporttauglichkeit des Bands.

Das Band bietet nur das Tracken von sportlicher Betätigung die mit Laufen zu tun hat an.

Zum Radfahren sollten man auf Apps von Runtastic oder anderen Anbietern zurück greifen, auch sollte man für den Preis keine eierlegende Wollmilchsau erwarten, aber schön wäre es gewesen alles in einer App zu haben.


Das ist aber nur mein persönliches empfinden und wertet das Band in keinster Weise ab!


Akku:

Ein Wort zum Akku: Ich trage das Band seit Samstag, 10.08. gegen 20 Uhr, hab fast alles aktiviert was man aktivieren kann und musste nun am 18. den Akku aufladen.

Man kann also bei voller Auslastung von gut 7-8 Tagen Akkulaufzeit ausgehen.


Mein bisheriges Fazit:

Das Fitnessband von Amoyee [Anzeige] kann durchaus mit Bändern anderer Hersteller mithalten.

Es ist natürlich kein Gerät von Samsung, Apple oder Xiaomi (letzteres ist Favorit unter den Hersteller diverser Geräte) aber trotzdem muss sich das Band nicht verstecken!

Trotz des Mangels bei der Schlafüberwachung, für die es vielleicht bald ein Update gibt, kann ich dieses Fitnessband alles in allem absolut empfehlen.

Bessert sich das noch mit der Schlafüberwachung ist das Band beinahe perfekt!

Kommentare